Organizing-Blitz

Vorschaubild

25.09.2020 "Organizing-Blitz" rund um Albstadt, Sigmaringen, Tuttlingen

"Organizing-Blitz" rund um Albstadt, Sigmaringen, Tuttlingen

IG Metall ist am Montag und Dienstag mit zahlreichen Aktionen in Betrieben der Region präsent. Die Gewerkschaft will mit mehreren hundert Beschäftigten ins Gespräch kommen.

Metallerinnen und Metaller in der Region um Albstadt werden sich am Montag und Dienstag mit vielfältigen betrieblichen Aktionen für sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen auch in der Krise stark machen. Geplant sind Aktionen vor den Betriebstoren, gemeinsame Rundgänge durch die Abteilungen, Befragungen und "aktive Mittagpausen". Die Gewerkschaft will mit diesem sogenannten "Organizing-Blitz" ein Zeichen für Arbeitsplatzsicherung und Solidarität in der Region setzen, mit möglichst vielen Beschäftigten ins Gesprächs kommen und neue Mitglieder gewinnen.

Wirtschaftskrise und Corona haben vielen Unternehmen auch in unserer Region heftig zugesetzt. Dazu kommt, dass viele Betriebe lange bekannte Trends wie Digitalisierung und Elektromobilität schlicht verschlafen haben. Nun reagieren manche Arbeitgeber panisch mit Stellenstreichungen und Tarifflucht. So hat etwa Zollern Ende vergangenen Jahres den Arbeitgeberverband verlassen. Aber auch in anderen Betrieben sind die Aussichten ungewiss und viele Kolleginnen und Kollegen blicken mit Sorge in die Zukunft.

Die IG Metall nimmt die Herausforderung an: "Jetzt geht es darum, gute Arbeitsplätze in der Region zu verteidigen", sagt Michael Föst, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Albstadt. "Und das wird uns nur gelingen, wenn wir solidarisch zusammen stehen und sich gerade jetzt noch mehr Kolleginnen und Kollegen bei uns organisieren. Solidarität gewinnt! Deshalb gehen wir Montag und Dienstag ins Gespräch mit Hunderten Kolleginnen und Kollegen in vielen Betrieben unserer Region."

Trotz Corona-Krise schließen sich immer mehr Beschäftigte der IG Metall Albstadt an. Aktuell zählt die Industriegewerkschaft rund 200 Mitglieder mehr als noch vor einem Jahr - genau 15.536 waren es Ende August. Ein klares Indiz, dass das "Projekt Albstadt 2024" der IG Metall Albstadt und das "Gemeinsame Erschließungsprojekt" der IG Metall Baden-Württemberg Wirkung zeigen. Mit diesen Ansätzen will die Gewerkschaft die Beschäftigten an der Basis stärker an Diskussionen, Entscheidungen und Aktionen beteiligen, um so konkrete Lösungen für betriebliche Probleme zu finden und gemeinsam umzusetzen.

Letzte Änderung: 25.09.2020