Konstitulierende Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung

17.07.2020 Geschäftsführung der IG Metall mit Mehrheit wiedergewählt

Am 3. Juli besuchte Christiane Benner die IG Metall Geschäftsstelle Albstadt. Der Termin begann mit einem Betriebsbesuch bei der Firma Trumpf GmbH & Co. KG in Hettingen. Christiane Benner informierte sich über die Geschäftslage durch den Werkleiter Herrn Braun und diskutierte anschließend mit Betriebsräten und den IG Metall Vertrauensleuten über die betriebliche Situation und die Wünsche und Sorgen der Beschäftigten.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung ging es zur Stadthalle nach Balingen zur konstituierenden Delegiertenversammlung. Klaus-Peter Manz eröffnete die Delegiertenversammlung und führte durch die Tagesordnung. In seinem Geschäftsbericht machte Michel Föst deutlich, dass die IG Metall Albstadt sehr erfolgreich ist. Mit 15.612 Mitgliedern hat die IG Metall Albstadt einen erfreulichen Höchststand an Mitgliedern erreicht. "Die letzten zwei Jahre waren sehr erfolgreich in der Mitgliederwerbung" so Michael Föst "Dies ist auch dem Projekt Albstadt 2024 geschuldet. Mit diesem Projekt, will die IG Metall Albstadt mehr Mitglieder gewinnen. "Stärker in den Betrieben - Stärker für die Menschen!" So das Motto des Projektes. Er ging noch auf die Aktivitäten der IG Metall Albstadt ein und merkte an, dass es gerade jetzt in der Krise wichtig ist, sich als IG Metall Mitglied für seine Interessen einzusetzen.
"Die Corona Krise darf nicht mit Verlagerungen und Arbeitsplatzabbau zu Lasten der Beschäftigten gehen."
Klaus-Peter Manz stellt in seinem Kassenbericht die gute Haushaltführung dar und verwies auf eine gut gefüllte Ortskasse mit der man als IG Metall Handlungsfähig ist.

Im Anschluss der Berichterstattung wurde
Michael Föst wieder zum 1. Bevollmächtigten (86%) und
Klaus-Peter Manz wieder zum 2. Bevollmächtigten und Kassierer (94%) gewählt. Christiane Benner gratulierte den Bevollmächtigten zur Wiederwahl und bedankt sich für ihren Einsatz zum Wohle der Beschäftigten in der Region.
Des Weiteren wurden der Ortsvorstand und die Tarifkommissionsmitglieder der unterschiedlichen Branchen gewählt. Damit ist die IG Metall Albstadt für den Wahlzeitraum 2020 bis 2024 aktiv aufgestellt.

Christiane Benner sprach vor über 90 Delegierten der IG Metall Albstadt. Aufgrund der Corona-Richtlinien war es nicht möglich, mehr Funktionäre zu dieser Veranstaltung einzuladen. Christiane Benner gratulierte auch dem Ortsvorstand zu ihrer Wahl. Zu Beginn ihrer Rede ging sie auf die aktuelle Situation mit Corona und Kurzarbeit ein und bedankte sich bei den anwesenden Delegierten für das schnelle und gute handeln der Mitglieder. Sie betonte aber gleichzeitig, dass diese Krise nicht vergleichbar mit der aus 2008 / 2009 sei. Dies mache schon die Zahl der sich in Kurzarbeit befindenden Beschäftigten bemerkbar. In 2009 betrugt der Höchststand ca. 1,9 Mio. so waren es 2020 bereits über 10 Mio. Menschen die sich in Kurzarbeit befanden. Diese Zahl macht deutlich, dass es weiteren Handlungsbedarf benötigt um hier die Beschäftigten vor drohendem Arbeitsplatzverlust zu schützen. Für die IG Metall steht fest oberste Priorität hat nun die Sicherung der Beschäftigung. Einen Stellenabbau im großen Stil wird es mit der IG Metall nicht geben. Wir stehen vor großen Herausforderungen und es gilt nun die Zukunft mitzugestalten, die Digitalisierung und die Transformation stellen die Betriebe vor große Aufgaben, hierzu bedarf es gut qualifizierten und motivierten Mitarbeitern-innen. Jetzt mit Arbeitsplatzabbau zu kommen sei der falsche Weg die vorhandenen Möglichkeiten müssen ausgeschöpft werden. Es gilt die Beschäftigten zu qualifizieren und in nachhaltige neue Produkte zu investieren.

Michael Föst und Klaus-Peter Manz bedankten sich bei Christiane Benner für ihr Kommen und überreichten ihr ein Geschenk von einem Betrieb aus der Region. Sie dankten den Delegierten für das Vertrauen und freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Delegierten und dem Ortsvorstand.

Geschäftsleitung Albstadt mit Christiane Benner

Ortsvorstand IG Metall Albstadt