Jahresabschluss der IG Metall Albstadt

Ehrungen

16.12.2019 Am 13.12.2019 fand in der Festhalle in Albstadt-Ebingen die Jahresabschlussveranstaltung der IG Metall Albstadt statt.

Über 180 Funktionäre und Gäste folgten den Ausführungen von Michael Föst, 1. Bevollmächtigter, welcher mit dem Geschäftsbericht den Rückblick auf das Jahr 2019 eröffnete. "Mit 1.100 neuen Mitgliedern ist die IG Metall Albstadt sehr erfolgreich", so Föst. Unser gemeinsames Projekt "Albstadt 2024" ist auf einem guten Weg. "Stärker in den Betrieben - stärker für die Menschen" bedeutet eben auch, die Mitgliedschaft in den Betrieben zu stärken. Des Weiteren ging Föst auf die betrieblichen Auseinandersetzungen innerhalb der Geschäftsstelle ein.

Neben einer Vielzahl von Regelungen zur Beschäftigungssicherung in den Betrieben des Maschinenbaus und der Automobilzulieferer sind die beiden schwierigsten Auseinandersetzungen bei der Firma Marquardt in Rietheim-Weilheim und der Austritt der Firma Krug + Priester aus dem Arbeitgeberverband. Die Firma Marquardt hatte Mitte des Jahres angekündigt, bis zu 640 Arbeitnehmer zu entlassen.

Nach den betrieblichen Themen ging Michael Föst noch auf die Aktionen der IG Metall am 29. Juni in Berlin und am 22. November in Stuttgart ein.

Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle, stellte im Kassenbericht klar, dass die gute Mitgliederentwicklung dazu beiträgt, dass die Finanzen der IG Metall Albstadt sehr solide sind.

Im Anschluss berichteten die Ausschüsse Vertrauensleute, Jugend, Frauen, Senioren, Schwerbehinderte und der Betriebsräte-Stammtisch Tuttlingen aus ihrer Arbeit. Dabei stellten die Jugendlichen ihre Arbeit für einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung dar. Das Frauennetzwerk berichtete aus den unterschiedlichsten Bereichen - Gleichstellung, gleiche Entlohnung und dem durchführen des Frauentags am 8. März des Jahres.
Die Senioren stellten ihre Arbeit wieder als Video dar. Neben dem gemütlichen Beisammensein zeigten sie, dass sie oft zur Unterstützung der Geschäftsstelle herangezogen werden. Außerdem informieren sie über das ganze Jahr mit Fachvorträgen wie z. B. der Deutschen Rentenversicherung, den Krankenkassen oder der Kriminalpolizei.

Eine Freude für die Bevollmächtigten waren die anschließenden Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde der Kollege Timo Rauser und für 50 Jahre Mitgliedschaft in der IGM wurden die Kollegen Rudolf Christian und Emmanuoil Katsioulas geehrt.
Ebenso wurden die besten 20 Werber für ihre IG Metall Arbeit in den Betrieben geehrt.

Klaus-Peter Manz schloss die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Er bedankte sich bei den Beteiligten die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Letzte Änderung: 20.12.2019