24. Ordentlicher Gewerkschaftstag

08.10.2019 Seit Sonntag dem 6.10.2019 findet für eine Woche der 24. ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg statt.

Unter dem Motto Miteinander für Morgen werden 483 Delegierte zusammen kommen um das Arbeitsprogramm für die nächsten vier Jahre zu verabschieden. Als erstes wird der Geschäftsbericht des Vorstandes der IG Metall zur Diskussion stehen, um anschließend einen neuen Vorstand der IG Metall zu wählen. Danach geht es um Satzungsbeschlüsse, die die Satzung der IG Metall modernisieren. Das Hauptthema sind aber die über 793 Anträge und vier Entschließungen die sich mit den Inhalten und der Arbeitsweise der IG Metall für die nächsten vier Jahre auseinandersetzen. Schwerpunkte, die diese Diskussion prägen, sind hierbei die IG Metall vom Betrieb aus denken, Transformation durch Qualifizierung gestalten und ein Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende.

Die IG Metall Albstadt entsendet vier Delegierte auf den Gewerkschaftstag. Auf dem Bild unten zu sehen sind: Michael Föst erster Bevollmächtigter der IG Metall Albstadt; Carolin Niederauer, Betriebsratsvorsitzende Firma Mettler-Toledo; Manfred Duffner Betriebsratsvorsitzende Firma Gühring sowie Antonio Piovano Betriebsratsvorsitzende der Firma Marquardt.

Anhang:

Gewerkschaftstag 2019