GEPLANTE KÜNDIGUNG DES HAUSTARIFVERTRAGS

Vorschaubild

09.08.2019 Marquardt teilte der IG Metall Bezirksleitung mit, vom Sonderkündigungsrecht im Tarifvertrag Gebrauch zu machen, sofern keine Einigung innerhalb der nächsten vier Wochen gefunden wird.

Am 31.07.2019 wurde der IG Metall Bezirksleitung von Herrn Dr. Marquardt mitgeteilt:

"Sollte innerhalb dieser Frist keine Lösung gefunden werden, weisen wir bereits jetzt darauf hin, dass wir in diesem Falle von unserem Sonderkündigungsrecht nach § 13 Abs. 1 B-TV Gebrauch machen werden." (Auszug aus dem Schreiben.

Wir können diesen Schritt nur als Provokation verstehen, denn in den nächsten vier Wochen befinden sich viele der handelnden Akteure auf beiden Seiten im Urlaub.

Wir werden jetzt mit Hilfe des IMU-Institut die wirtschaftliche Situation überprüfen und feststellen lassen, ob es sich tatsächlich um eine gravierende Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation handelt.

UNSER HAUSTARIFVERTRAG - SICHERUNGSINSTRUMENT GEGEN BETRIEBS-BEDINGTE KÜNDIGUNGEN

Sollte der Arbeitgeber den Beschäftigungssicherungstarifvertrag kündigen, könnten sofort Kündigungen ausgesprochen werden. Damit würden wir ein wichtiges Sicherungsinstrument verlieren.

Deshalb müssen wir in diesem Falle geeignete Maßnahmen in die Wege leiten. Unsere Vorgehensweise werden wir zur gegebener Zeit mit unseren IG Metall Mitgliedern besprechen und abstimmen.

Situation in der Logistik:

In der Logistik gilt ein eigener Tarifvertrag. Dieser beinhaltet keine Kündigungsklausel und hat eine Lauf-zeit bis zum 31. Mai 2021.
Im Logistikzentrum wurde den Beschäftigten mehrmals mitgeteilt, der Verkauf würde gar nicht vollzogen werden. Diese Aussage begrüßen wir. Es zeigt, dass unsere Aktionen bereits Wirkung zeigen. Allerdings haben wir dazu keine verbindliche und schriftliche Aussage erhalten.
Unsere Ziele sind:

  • eine Beschäftigungssicherung aller Mitarbeiter
  • Investitionen in die Standorte
  • keine Verlagerungen
  • Entwicklung der Beschäftigten in neue Tätigkeiten und Berufsfelder
  • Effizienzsteigerung statt Personalabbau
  • Ehrliche Kostengegenüberstellung der Standorte

Um diese Ziele zu erreichen, werden wir weiterhin zusammenstehen.
Viele Kolleginnen und Kollegen sind derzeit im Urlaub. Wenn Hast du Fragen oder wünschst Du ein vertrauliches Gespräch, dann melde Dich bei uns!

(im August)
Selcuk Yüksel
GEP-Sekretär der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg
Tel: 0151-16239422
Selcuk.Yueksel@igmetall.de

Ab Anfang September ist Klaus-Peter Manz unter der Telefonnummer: 0160-5331767; Klaus-Peter.Manz@igmetall.de wieder zu erreichen.

Letzte Änderung: 09.08.2019