Jahresabschluss der IG Metall Albstadt

Vorschaubild

07.01.2019 Die letzte Delegiertenversammlung der IG Metall Albstadt für das Jahr 2018 war gut besucht. 190 Kolleginnen und Kollegen hörten interessiert den Berichten zu.

Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt, lobte die Anwesenden für ihre hervorragende Mitgliederwerbung, insgesamt wurden über 1.100 neue Mitglieder für die IG Metall Albstadt geworben. "2018 ist damit das drittbeste Jahr der letzten Dekade" führte Michael Föst aus. "Danke, an euch alle! Danke! Für dieses tolle Ergebnis."

Klaus-Peter Manz, Kassierer der IG Metall Albstadt stellte die Kassenentwicklung dar und betonte, dass die IG Metall Albstadt auch finanziell gut aufgestellt ist. Durch die positive Mitgliederentwicklung gab es auch eine positive Entwicklung der Ortskasse.

In seinem Rückblick für das Jahr 2018 ging Klaus Peter Manz auf die Ereignisse des rückliegenden Jahres ein. "Wir haben am 2. Januar direkt mit der Tarifrunde M+E Industrie begonnen. Eine starke Tarifrunde mit einem starken Ergebnis." Seit dem Herbst wird in den Betrieben der Tarifvertrag T-ZUG diskutiert und gestaltet, ein Tarifvertrag, der den Beschäftigten die Wahl zwischen einem Mehr an Geld oder an freien Tagen bietet.

Ein weiteres wichtiges Ereignis bei der IG Metall Albstadt war der Wechsel in der Führungsverantwortung. Walter Wadehn ging zum 1. April in Rente und Michael Föst wurde der neue Geschäftsführer der IG Metall Albstadt. Klaus-Peter Manz wurde in diesem Zusammenhang zum 2. Bevollmächtigten und Kassierer gewählt und seitdem führen die Beiden die Geschicke der IG Metall Albstadt. In den Berichten aus der Arbeit der Ausschüssen wurde über den gewerkschaftlichen Betriebsrätestammtisch in Tuttlingen, der Vertrauensleute, der Schwerbehindertenvertreter, der Frauen, der Jugend, der Bildung und der Senioren berichtet. Interessiert hörten die Delegierten und Funktionäre den Ausführungen über die Arbeit der IG Metall Albstadt zu.

In seinem Ausblick auf die Arbeit in 2019 ging Michael Föst, Geschäftsführer auf die aktuellen Themen ein, die sich in der Zukunft verstärken werden. Die Transformation in den Betrieben nimmt an Geschwindigkeit zu. Die Digitalisierung mit Industrie 4.0, die Dekarbonisierung und ein verstärkter E-Mobilität werden uns in 2019 stärker begleiten. Am besten kann man dies mit gut Aufgestellten starken Belegschaften begleiten. Dazu gehört auch eine gute Vertretung der Beschäftigten durch die IG Metall. "Umso mehr freue ich mich über die durchweg gute und positive Mitgliederentwicklung in den Betrieben und wünsche mir, dass die Mitgliederentwicklung in 2019 genauso gut wird wie in 2018" so Michael Föst.

2019 wird ein Jahr in dem wir wieder mehr über unser Rentensystem sprechen müssen. Die IG Metall wird sich stark machen und ihren Einfluss in der Politik geltend machen, um die Rentenpolitik wieder in die Richtung einer lebensstandartsicheren Rente zu kommen.

Im Herbst 2019 findet dann noch der Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Dort werden wir gemeinsam unsere Aufgaben für die nächsten Jahre, werden den Rahmen für die Tarifrunde 2020 beschließen.

Am Schluss der Veranstaltung wurden die Ehrungen für langjährige Funktionäre und die besten Werber durchgeführt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 08.01.2019