Funktionärskonferenz am 28.09.2018

Vorschaubild

10.10.2018 Die IG Metall Albstadt lud zu einer Delegiertenversammlung und Funktionärskonferenz nach Balingen-Endingen ein.

Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter / Kassierer der IG Metall Albstadt, begrüßte bei der Funktionärskonferenz Hans Jürgen Urban, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall in Frankfurt.

Michael Föst ging in seinem Geschäftsbericht auf die Vorkommnisse in Chemnitz ein und legte dar, dass eine Grenze überschritten wurde. "Wenn man sich auf einer Veranstaltung befindet, wo mehrfach der Hitlergruß gezeigt wird, befindet man sich auf der falschen Seite, befindet man sich unter Rassisten - und man kann sich auf der falschen Seite nicht darauf berufen, ein "besorgter Bürger" zu sein." Dabei gehe es nicht darum, die Flüchtlings- und Asylpolitik von Bundeskanzlerin Merkel kritiklos hinzunehmen. Hier brauchen wir durchaus einen kritischen Dialog, brauchen wir eine gesellschaftliche Diskussion, wie man damit umgeht. Eine offene, pluralistische Gesellschaft, die eine Vielzahl von Meinungen, Werten und Weltanschauungen gleichberechtigt nebeneinander zulässt, verliert zunehmend an gesellschaftlicher Akzeptanz.

Chemnitz ist ein Symptom dieser Werte-Erosion!

"Jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt, sowie bereits deren Androhung, gefährden die Grundwerte unserer Demokratie. Dafür ist ebenso kein Platz, wie für die verbale Radikalisierung - weder in den Betrieben, noch in der Gesellschaft. Die IG Metall Albstadt steht für Vielfalt, Menschenwürde und ein faires und friedliches Miteinander."

Die Mitgliederentwicklung der IG Metall Albstadt, führte Michael Föst weiter aus, sei gut. Der Tarifabschluss 2018 sorgt für ein gutes Mitglieder-Plus. Mit 756 Neuaufnahmen bis Ende August 2018 steht die IG Metall Albstadt mit 15.074 Mitgliedern um 109 Mitglieder mehr als im Vorjahr, gut da. Der Tarifabschluss 2018 zeigt, dass man die Erwartungen der Beschäftigten erfüllt hat. Föst bedankte sich bei allen Werbern für diese gute Leistung.

Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter und Kassierer, erläuterte die Entwicklung der Kasse und stellte diese dar. Mit 1,049 Millionen Kassenbestand sei man dieses Jahr weiter gewachsen. Die gute Mitgliederentwicklung zeigt sich auch bei den Einnahmen.
Hans Jürgen Urban, der beim Vorstand der IG Metall für die Themenfelder Sozialpolitik, Gesundheitsschutz und Arbeitsgestaltung zuständig, ist führte in seinem Referat die Themen Sozialpolitik, Rentenniveau und Rentensicherheit aus. Urban machte klar, dass diese Themenfelder immer schon von der IG Metall bearbeitet wurden. In der Gesundheitspolitik haben wir ein System, das auf der Welt für Neid sorgt. Das Gesetz zur Wiederherstellung der paritätischen Finanzierung in den gesetzlichen Krankenkassen sei auf dem Weg. Das ist ein Erfolg der Gewerkschaften - allen voran der IG Metall.

In der Rentenpolitik haben wir vielschichtige Themen. Den großen Wurf einer Strukturreform hat man in eine Kommission gepackt und damit Entscheidungen nach hinten geschoben. Bevor die Kommission Vorschläge erarbeitet und vorstellt, kommt es schon zu einem Überbietungswettbewerb. Wir haben noch nicht die Rente mit 67, da wird schon die Rente mit 69 kolportiert und von einigen sogar die Rente mit 72.
Für die IG Metall gilt: Das Rentenniveau muss den Lebensstandard sichern und Schutz vor Altersarmut sein.

Im Anschluss einer regen Diskussion über den Vortrag von Hans Jürgen Urban, leitete Klaus-Peter Manz die weitere Versammlung.

Auf der quartalsmäßig stattfindenden Delegiertenversammlung wurden - neben der Entlastung der Bevollmächtigten und des Ortsvorstandes - mehrere Wahlen durchgeführt.
Nach den Betriebsratswahlen in der ersten Jahreshälfte 2018 legten Waltraud Klaiber (Fa. Alno), Silvia Wiese (Fa. EGO) und Peter Seebach (Fa. Trumpf) ihr Mandat im Ortsvorstand der IG Metall Albstadt aus persönlichen Gründen nieder. Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt und Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter, bedankten sich für die gute und kollegiale Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Als "neue" Ortsvorstandsmitglieder wurden Carolin Zimmermann (stellv. Betriebsratsvorsitzende der Fa. Trumpf, Hettingen), Carolin Niederauer (stellv. Betriebsratsvorsitzende der Fa. Mettler-Toledo, Albstadt) sowie Isni Aliji (Betriebsratsvorsitzender der Fa. SHW, Tuttlingen) gewählt. Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt und Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter, gratulierten den "neuen" Ortsvorstandsmitgliedern und freuen sich auf die zukünftige Bewältigung gemeinsamer Aufgaben.

In weiteren Wahlgängen wurden die Kollegin Claudia Meißner (Betriebsratsvorsitzende Berendsen Textilservice GmbH, Pfullendorf) in die Tarifkommisiion Texile Dienste und der Kollege Andreas Schlee (Betriebsratsvorsitzender Autohaus Fuss, Albstadt) in die Tarifkommission Kfz-Handwerk gewählt.

Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt und Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter, gratulierten und dankten Claudia Meißner und Andreas Schlee für ihre Bereitschaft, sich in den Tarifkommissionen zu engagieren.

Letzte Änderung: 10.10.2018