Jubilarfeier der IG Metall Albstadt 2018

24.09.2018 Die IG Metall Albstadt lud am Freitag, 21. September 2018, zur diesjährigen Jubilarfeier nach Stetten a.k.M. im Heuberg XXL herzlich ein.

Insgesamt nahmen 53 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung ihrer Geschäftsstelle an und kamen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.

Michael Föst, Geschäftsführer der Geschäftsstelle der IG Metall Albstadt, begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare. "Ihr alle habt der Gewerkschaftsbewegung stets die Treue gehalten wenn es darum geht, die Interessen der arbeitenden Menschen zu vertreten, wenn es darum geht, die Würde der Arbeit im Großen und im Kleinen zu vertreten. Egal, in welcher Eigenschaft jeder Einzelne von Euch heute hier geehrt wird, eins verbindet uns alle: das Bewusstsein, dass wir mehr denn je starke Gewerkschaften brauchen!" führte Michael Föst weiter aus.

Für das weitere Abendprogramm konnte die IG Metall als Gastredner Thomas Maile von der Katholischen Betriebsseelsorge mit dem Thema "Die Kraft der Solidarität" gewinnen. Günter Straub berichtete von den Aktivitäten des Seniorenarbeitskreises. Musikalisch begleitete wieder Wolfgang Wildemann mit seiner "Musik XXL" die Jubilarehrung.

Neben dem Kulturprogramm stand natürlich die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare im Vordergrund der Veranstaltung.

Insgesamt wurden 354 Jubilarinnen und Jubilare, darunter 5 für 70 Jahre, 8 für 65 Jahre, 17 für 60 Jahre, 46 Jubilare für 50 Jahre und 150 Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft und 128 für 25 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall Albstadt geehrt.
Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt beglückwünschte alle anwesenden Jubilarinnen und Jubilare in einer festlichen Ansprache. Föst erläuterte in seiner Rede die geschichtliche Entwicklung in der Region und macht darauf aufmerksam, dass einige der Jubilare nicht nur bei der IG Metall Mitglied geworden waren, sondern in der Gewerkschaft Textil und Bekleidung (GTB) und der Gewerkschaft Holz und Kunststoff (GHK).

Weiterhin würdigte Michael Föst, dass die IG Metall Albstadt insgesamt 13.390 Jahre Mitgliedschaft feiert, von denen 1.815 Jahre anwesend waren. "Jeder und jede Einzelne von Euch ist Teil dieses Erfolges, wir alle sind die IG Metall. Bei vielen war es die Lehre/ heute Ausbildung, die den Anstoß zur Mitgliedschaft gab. Vielleicht aber war es auch ein Konflikt am Arbeitsplatz, oder der Wille, am Erfolg von Tarifstreitigkeiten teilzuhaben. Die Einsicht, gemeinsam bessere Chancen zu haben als allein, weil die Arbeiterbewegung immer nur dann stark ist, wenn sich aus gemeinsamen Interessen ein Kollektiv bildet. Ich danke Euch allen sehr für Eure jahrzehntelange Treue zu unserer IG Metall."

Beendet wurde die gelungene Feier mit angenehmen Gesprächen mit alten Bekannten, die man dort gerne noch einmal getroffen hat.

Letzte Änderung: 10.10.2018