2. Delegiertenversammlung 2018

Vorschaubild

19.06.2018 Über 100 Funktionäre aus den Landkreisen Tuttlingen, Sigmaringen und des Zollern-Alb-Kreises waren der Einladung der IG Metall nach Stetten bei Mülheim gefolgt.

Im Geschäftsbericht kam die positive Mitglieder- und Finanzentwicklung der IG Metall Albstadt zur Sprache. Die Mitgliederentwicklung bei der IG Metall Albstadt sei in 2018 durchweg positiv, führte Michael Föst, 1. Bevollmächtigter, aus. Mit Datum vom 31.5.2018 sind 15.142 Menschen Mitglied bei der IG Metall Albstadt. Diese positive Entwicklung begann schon im Oktober des Vorjahres mit dem Forderungsbeschluss zur Tarifrunde der Metall und Elektroindustrie und setze sich während und auch jetzt noch nach der Tarifrunde fort. "Die IG Metall setzt die richtigen Themen". Mit dem erfolgreichen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie sind neben einer Entgelterhöhung auch Veränderungen bei der Arbeitszeit erreicht worden. Das Tarifergebnis ist Ausdruck einer soliden Arbeit. Nun müssen die Betriebsräte und Funktionäre dieses Ergebnis in den Betrieben erfolgreich umsetzten. Dies wird in vielen Bereichen nur dann erfolgreich, wenn man den Konflikt über die Arbeitszeitfrage nicht scheut. Michael Föst forderte die Anwesenden auf, dies im Betrieb für die Beschäftigten umzusetzen.

Delegiertenversammlung 2018-06-15

"Wer will - der darf!" lautet die Maxime in Hinblick auf die kurze Vollzeit mit einer Reduzierung auf bis zu 28 Stunden pro Woche und den 8 zusätzlichen freien Tagen. "Es kann nicht sein, dass wir selbstbestimmte Arbeitszeiten fordern, gemeinsam als Tarifvertrag durchsetzen, und die Mitglieder dies dann nicht in der betrieblichen Realität erfahren können", so Michael Föst.
Der Tarifabschluss der M+E Branche sieht neben 4,3% ab dem 1. April und 100 EUR Einmalzahlung für die Mitglieder die Möglichkeit einer kurzen Vollzeit mit einer Absenkung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Std./Woche und der Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bei Kind, Pflege und Schicht 8 zusätzliche freie Tage zu erhalten.

Letzte Änderung: 19.06.2018