Interessensausgleich bei Initial

IG Metall

09.04.2018 Die Verhandlungen zwischen Gesamtbetriebsrat und IG Metall über die Auswirkungen der Verlagerung nach Polen sind abgeschlossen.

Das Lager in Trossingen mit 29 Beschäftigten soll bis zum 1.10.2019 geschlossen werden. Es wird aufgrund der Lagerschließung keine Entlassungen geben. Alle Mitarbeiter können übernommen werden. Hilfreich war auch, so Steffi Klauß Betriebsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende bei Initial, dass jedem Mitarbeiter der die Voraussetzung erfüllt, auch ein Altersteilzeitvertrage angeboten wurde. Dieses Angebot werde rege angenommen. Den übrigen Beschäftigten so Steffi Klauß, werden Arbeitsplätze in anderen Bereichen des Betriebes angeboten. Verbleiben können auch fast 6 Vollzeitarbeitsplätze im ehemaligen Lagerbereich. Sie können weiterhin im Bereich Austauschen von Teilen und zum zu sortieren der Touren eingesetzt werden.

Die Handtuchrollenproduktion wurde schon in andere Standorte verlagert. Die betroffenen 6 Mitarbeiter werden auch im Betrieb weiterbeschäftigt.

Georg Faigle von der IG Metall Albstadt sagte, dass die Verlagerung nach Polen schon schmerze. Letztendlich war sie jedoch nicht zu verhindern. Positiv, so Faigle, sei dass es in den Verhandlungen gelungen sei, für die Lagerarbeiterinnen eine Weiterbeschäftigung im Betrieb zu ermöglichen.

Letzte Änderung: 09.04.2018