Startschuss in die neue Amtsperiode

26.05.2022 Die IG Metall Albstadt veranstaltete am 25.05.2022 zum Auftakt in die neue Amtsperiode ein Betriebsräte-Forum in der Stadthalle Balingen.

Über 180 Teilnehmer*innen nutzten dieses Forum, um sich einen kompakten Einblick in die Themen und rechtlichen Grundlagen der Betriebsratsarbeit zu verschaffen.

Das riesige Aufgabengebiet der Betriebsräte erstreckt sich von der Überwachung von geltenden Gesetzen und Regeln, vom Kündigungsschutz über Gleichstellung bis zur Unfallverhütung. Es umfasst aber auch einen Gestaltungsspielraum. Betriebsräte können anregen, vorschlagen, die Initiative ergreifen. "Überall dort, wo es Betriebsräte gibt, brauche es weitere Reformen des Betriebsverfassungsgesetzes, damit die Betriebsräte ihrer Rolle, in einer sich wandelnden Wirtschaft, gerecht werden können", dafür plädierte in seiner Auftaktrede, Michael Föst, Geschäftsführer der IG Metall Albstadt. Einen praxisorientierten Überblick über die rechtlichen Grundlagen gab Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter, IG Metall Albstadt.

Damit die Betriebsratsarbeit optimal startet, sind Qualifizierung, Kontakte und der Erfahrungsaustausch mit anderen Betriebsräten sehr wichtig. Das Forum bot hierfür umfassende Möglichkeiten. In einem Markt der Möglichkeiten zeigten zahlreiche Institutionen und Dienstleister auf mit welchen qualifizierten Unterstützungsangeboten sie den Interessensvertretern der Belegschaften in den Betrieben der Region zur Seite stehen können. Der DGB, die DGB Rechtsschutz GmbH, die BIKO Alb-Donau-Bodensee, der BUND-Verlag, die GUV-Fakulta, die katholische Betriebsseelsorge, das IMU-Institut, die Agentur für Arbeit, die MYPEGASUS GmbH und der ACE freuten sich über das rege Interesse der Teilnehmer. Auch Rechtsanwälte, die speziell die Gremienvertretung anbieten standen mit Rat und Tat bereit.

In Fachforen gab es Input-Referate, wie z. B. von Yvonne Möller, Gewerkschaftssekretärin für Tarifpolitik des Bezirk Baden-Württemberg, über die Rolle von Betriebsräten in der anstehenden Tarifrunde der Metall- & Elektroindustrie und im World Café war die Beteiligung der Teilnehmer*innen gefragt. Mit Aufbruchsstimmung, einem "Glück auf" von Michael Föst und dem Wunsch eines guten Startes in die neue Amtsperiode endete ein Tag voller Informationen und Anregungen. Insbesondere die erstmals gewählten Betriebsrät*innen äußerten sich begeistert, aber auch mit Respekt vor ihren neuen Herausforderungen.

Betriebsräte-Forum

Letzte Änderung: 26.05.2022