Neue Führung der IG Metall Albstadt

IG Metall

01.04.2018 Die IG Metall Delegiertenversammlung wählte am Freitag, den 23. März 2018 Michael Föst als neuen 1. Bevollmächtigten und Klaus-Peter Manz zum neuen 2. Bevollmächtigten und Kassierer.

Die IG Metall Delegiertenversammlung wählte in der Festhalle Albstadt-Ebingen am Freitag, 23. März 2018 Michael Föst als neuen 1. Bevollmächtigten und Klaus-Peter Manz zum neuen 2. Bevollmächtigten und Kassierer. Sie werden ihre neue Funktion am 1.April 2018 antreten.

Die Neuwahl wurde notwendig, weil der bisherige 1. Bevollmächtigte Walter Wadehn zum 1.April 2018 in Rente geht. Walter Wadehn hat seit 1987 als Gewerkschaftssekretär und seit Juli 2007 als 1. Bevollmächtigter für die IG Metall Albstadt gearbeitet.

Michael Föst, Jahrgang 1964, verheiratet, vier Kinder, hat seine Ausbildung als Werkstoffprüfer von 1980-83 in Hamm/Westf. bei der Thyssen Draht AG gemacht. Er war dort als Vertrauensmann aktiv und engagierte sich in der Vertrauenskörperleitung, sowie im Ortsjugendausschuss der IG Metall in Hamm/Westf. Über den 2. Bildungsweg studierte er an der Universität in Duisburg Sozialwissenschaft und machte 1994 seinen Abschluss als Diplom Sozialwissenschaftler mit der Fächerkombination Politik, Sozialarbeit und Volkswirtschaft. Im Januar 1995 begann er seine Hauptamtliche Tätigkeit bei der IG Metall, zunächst bei der Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen. Seit Mai 1997 ist er in der IG Metall Geschäftsstelle Albstadt, seit Juli 2007 als 2.Bevollmächtigter und Kassierer tätig.

Klaus-Peter Manz, Jahrgang 1964, verheiratet, 2 Kinder, hat 1985 seine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und trat danach ein Arbeitsverhältnis bei der Firma Klöckner in Hechingen an. Im Jahre 2002 wurde er zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt und gestaltete in dieser Funktion den Betriebsübergang von der Klöckner Wärmetechnik auf die Elco GmbH mit. Im Jahre 2005 wurde er durch die IGM Albstadt zum ehrenamtlichen Arbeitsrichter vorgeschlagen, ab 2006 unterstützte er die Biko als Referent für Betriebsratsschulungen. 2010 wurde er dann zum ehrenamtlichen Sozialrichter benannt. Zum 01.01.2013 trat er in die Dienste der IG Metall Albstadt ein, hier betreute er anfangs das Angestelltenprojekt und unterstützte in der Betriebsbetreuung und der Rechtsberatung. 2015 übernahm er den Rechtsschutz, die Betreuung der Schwerbehindertenvertreter und gründete das Frauennetzwerk IGM Albstadt.

Anhang:

Michael Foest und Klaus-Peter Manz