Warnstreiks in Albstadt-Tailfingen

Teaser Pressemitteilung

05.02.2019 Am 01.02.2019 legten die Beschäftigten der Firmen Karl Conzelmann und Gebr. Conzelmann in Albstadt-Tailfingen für eine Stunde die Arbeit nieder.

Die Tarifverhandlungen in dieser Branche hatten bisher zu keinem Ergebnis geführt. Mit den Warnstreiks wollen die Beschäftigten den Druck erhöhen, um die Arbeitgeberverbände zu einem deutlich verbesserten Angebot zu bewegen.

Bisher haben die Arbeitgeber einen Nullmonat und für sechs Monate Einmalbeträge angeboten. Ab 1.9.2019 boten sie eine 1,7 % sowie ab 01.09.2020 eine weitere 1,7 % Lohn und Gehaltserhöhung an. Die Arbeitgeber wollen eine Laufzeit von 28 Monaten.

Die IG Metall fordert 5,5 % mehr Lohn und Gehalt bei einer 12-monatigen Laufzeit. Darüber hinaus fordert die IG Metall eine Fortführung der Altersteilzeit mit verbesserten Konditionen. Die Arbeitgeber würden die bisherige Altersteilzeit fortführen, jedoch ohne Verbesserung der Aufzahlung oder einer Erweiterung der bisherigen Deckelung für 2 % der Beschäftigten, die in Altersteilzeit sind. Darüber hinaus möchte die IG Metall eine Wahlmöglichkeit, über eine Umwandlung von Geld in Zeit.

Georg Faigle, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Albstadt, machte auf der Kundgebung klar, dass die angebotene Entgelterhöhung nicht annehmbar sei. Bei einer Inflationsrate von ca. 2 % stelle dieses Angebot noch nicht einmal eine Reallohnsicherung dar. Letztendlich, so Faigle, muss die Textilindustrie auch aus Eigennutz dafür Sorge tragen, dass die Branche attraktiv bleibt. Viele Beschäftigte in der Textilindustrie so Faigle, werden in den nächsten Jahren in Rente gehen und somit sind attraktive Entgelte eine Grundvoraussetzung, dass dieser Generationswechsel gelingen kann.

Zur Altersteilzeit sagt Faigle, dass sie finanziell so ausgestattet sein muss, dass diese auch von den Beschäftigten angenommen werden kann. Auch müssen mehr Beschäftigte wie bisher die Möglichkeit erhalten, die Altersteilzeit nehmen zu können.

Die Beschäftigten quittierten den Redebeitrag mit viel Beifall. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 12.02.2019 in Bielefeld statt.

Anhänge:

Warnstreik Tailfingen 2

Warnstreik Tailfingen 2

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 6333KB

Download

Warstreik Tailfingen 1

Warstreik Tailfingen 1

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 7628.87KB

Download

Letzte Änderung: 05.02.2019